top of page

“Finde die Wahrheit, die jenseits des Verstandes ist. Die Liebe ist die Brücke dazu."Steven Levine

​

​

​

​

Familienaufstellung

​​

  • Systemisches Familienstellen – individuell und in Gruppen

​

  • Eltern- und Paarberatung

​

  • Systemische Beratung für Eltern und Lehrer*innen: Reflexion und Erkenntnis gewinnen über unser Verhalten und das unserer Kinder und Schüler. 

​ 

​

 

 

Aus dem Buch von Jakob Schneider, Das Familienstellen, Grundlagen und Vorgehensweisen:

​

"In der Seele sind wir in den Gruppen, in denen wir uns bewegen, auf eine Weise miteinander verbunden, die über bewusste Wiedergabe von Informationen, über Kommunikation, individuelles Verhalten und Fühlen hinausreicht. Wir haben in der Seele Anteil an etwas Gemeinsamen, an dem, was eben eine Gruppe zu dieser Gruppe macht, eine Familie zur Familie, ein Betrieb zu diesem Betrieb, einen Freundeskreis zu einem Freundeskreis. In Familienaufstellungen kann man die Seele, diese verbindende Kraft, wahrnehmen und "sehen". Es ist für viele sehr überraschend, wenn sie in einer Aufstellung dieses Eingebundensein in den tieferen Zusammenhang einer Familie erleben.

​

Der Gedanke, dass sich in einer Familie über Generationen hinweg Ereignisse und Schicksale mitteilen, auch wenn uns nichts davon erzählt worden ist, wirkt in unserem sich aufgeklärt fühlenden Informationszeitalter zunächst fremd. Dass wir in unsere Familie und in Beziehungen eingebunden bleiben, auch wenn wir keine Kontakte mehr haben, auch wenn die Grossfamilie keine Rolle mehr zu spielen scheint und wir vielleicht einen häufigen und schnellen Wechsel vieler Beziehungen erleben, das steht im Widerspruch zu unserer Sicht von Individualität und Autonomie. 

​

Aber viele Menschen spüren fast instinktiv, dass ihre Beziehungen weiterwirken, auch wenn sie beendet sind, und dass sie in die wichtigen Ereignisse in ihrer Familie eingebunden bleiben, auch wenn sie manchmal schon lange zurückliegen, z.B. in der Zeit des Krieges. Familienaufstellungen erlauben, uns als Beziehungswesen neu zu erfahren. Sie bringen die systemische und geschichtliche Dimension unserer Existenz in einer manchmal archaisch oder gar magisch anmutenden Form zu Geltung."​

​

​​​

In der Einzelberatung oder Gruppenarbeit ...

​

... wird dir ermöglicht, dich und dein Verhalten besser zu verstehen, es in einen Zusammenhang zu bringen, zu erkennen, wo du im Familiensystem oder mit Ereignissen in deinem Leben noch verhängt bist. Du beginnst deine Geschichte aus einem neuen, erweiterten Blickwinkel zu erkennen,  kannst Vorurteile und das Vergleichen loslassen und statt dessen den Zugang zu deinen Gefühlen freilegen und dich bedanken für alles, was du in deinem Leben schon gelernt hast - kurz gesagt, du arbeitest an dir selber, um DEIN Leben klarer, leichter und liebevoller zu gestalten.

​

Dies kann auf ganz verschiedene Art und Weise geschehen, durch Gespräche und Reflexion deines Lebens, deiner Überzeugungen und Gefühle, durch geführte Meditationen, mit Aufstellungsfiguren, in der Gruppe, wo dein Familiensystem sichtbar und erlebbar wird oder mit den Tarotkarten, die uns mit ihren Bildern klar aufzeigen, welche Themen anstehen ... Unserer Kreativität sind keine Grenzen gesetzt. 

​

Hast du Lust, mehr zu hören und zu erleben, was deine Seele alles weiss, ihr in der Stille zu lauschen und dich von ihr führen zu lassen?  Dann mach einen ersten Schritt und nimm Kontakt mit mir auf.

​

​

​

Mae e pai beijando filho Kopie.jpg
bottom of page